FemRef-Wahl 2025/26

Was für eine Wahl?

Die jährliche Wahl der FemRef-Referent*innen steht vor der Tür!

Alle FLINTA* (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender) Studierende der Carl von Ossietzky Universität sind wahlberechtigt und können sich zur Wahl aufstellen lassen.
Insgesamt werden fünf Sprecher*innen für das selbstorganisierte Team bei der Wahl gewählt.

Um was geht’s konkret?

Die fünf Referent*innen sind die Sprecher*innen der FLINTA* Studis der CvO Uni und stehen für deren Belange und Interessen ein.
Als autonomes Referat ist das FemRef selbstverwaltet und im wöchentlichen Plenum werden Entscheidungen und Handlungen gemeinsam, auch mit den Studis, besprochen.
Dabei geht es immer um solidarische, intersektionale, queer-feministische Arbeit von und für FLINTA* Studierende.

Was machen Referent*innen?
Die Aufgaben von Referent*innen sind vielfältig: Vernetzung in der queer-feministischen Szene, Organisation von Veranstaltungen, Beratungsarbeit, Arbeit in der Hochschulpolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung von Finanzen, Betreuung der eigenen Bibliothek und noch so einiges mehr! Fester Bestandteil der Arbeit ist das wöchentliche Plenum und die Bürozeiten.

Als Referent*in sind 5 Stunden die Woche vorgesehen, die i.d.R. mit einer Aufwandsentschädigung von 250€ vergütet werden (kann noch im neu gewählten Team ausgehandelt werden).

Wie bewerbe ich mich?

Wenn ihr euch für das neue Team zur Wahl stellen lassen möchtet, kommt gern zu unseren Bürozeiten vorbei.

Ab sofort erhaltet ihr dort von uns einen Bewerbungsbogen, den ihr bis zum 13.06.2025 bis 14.30 Uhr wieder persönlich bei uns im Büro abgeben könnt. Den Bogen könnt ihr auch hier online auf unserer Website runterladen.

Zusammen mit den Bögen der anderen Bewerber*innen wird dieser dann ab dem 16.05. bis zur Wahl (30.06.25) öffentlich ausgehängt.

Wann wird gewählt?

Unsere Wahlwoche ist dieses Mal vom 24. – 26. Juni.

Campus Haarentor, Mensa Foyer: 24.06. und 25.06., je von 11.30 bis 13.30 Uhr

Campus Wechloy, Mensa Foyer: 26.06., 11.30 bis 13.30 Uhr.

Die Stimmenauszählung sowie die Bekanntgabe der Wahlergebnisse finden auf der FLINTA*-Vollversammlung am 30. Mai um 16.30 Uhr im AStA-Besprechungsraum (M1-162) statt.

Hast du noch Fragen?
In der Woche vom 09.-13.06. sind wir an folgenden Zeiten im Büro ansprechbar:

Dienstag: 12-14 Uhr und 16-18 Uhr

Mittwoch: 14-16 Uhr

Freitag: 10-12 Uhr (und während unseres Plenums 12.30-14.30 Uhr)

Raum: M1-155

Der Artikel ist auch in English verfügbar.